„Gerade zurück aus Dänemark, geht es in direkt in die Touren-Planung! Das muss man gesehen und gefahren haben!“, so Achim Daniels von nextOldie.de. „Hier in Dänemark mit dem Oldtimer oder Youngtimer zu cruisen ist der Hammer!“, so Daniels weiter!

Warum Dänemark?

Auf der Suche nach leicht fahrbaren, aber reizvollen Touren für unsere nextOldie WORKSHOPS und TOUREN, haben wir uns an das tolle Land Dänemark erinnert. Natürlich gibt es auch andere Länder, wo es recht gemütlich ist, und man mit dem Oldie noch etwas entspannter unterwegs sein kann. Diese Länder kommen sicherlich auch in einem unserer nextOldie WORKSHOP TOUREN zum Einsatz! Versprochen!

Da wir schon öfters in Dänemark waren, lag es also auf der Hand in dieses schöne Land zu reisen, und hier die ersten nextOldie WORKSHOPS und TOUREN auszuloten. Und so kamen dieses Mal die Bikes mit.

Schon vor einigen Jahren war es hier so schon relaxt, und so ist auch geblieben. Und nicht um sonst sind die Dänen das offiziell glücklichste Volk der Welt!

West Jütland

Auf einer Rundreise durch Dänemark haben wir vor Jahren besonders den Westen schätzen gelernt. Schöne laaaange Sandstrände und viel Flair. Und so sollte diese Reise auch in den Westen Dänemark gehen. Nach West Jütland also, wo wir auf einem Campingplatz der oberen Kategorie unser Lager aufgestellt, oder besser gesagt abgestellt, haben.

Das Meer in 5 Minuten zu Fuß, und traumhaft schöne Strecken mit dem Bike direkt vom Startpunkt aus. Was will man mehr.

Fahren in West Jütland Dänemark

Das Fahren ist hier, wie schon geschrieben, etwas anders als in Deutschland. Hier geht es viel ruhiger zu, ja gerade zu relaxt. Auf den Landstraßen gibt es ein Tempolimit von meistens 80km/h, ab und zu auch schon mal 90km/h. Und die kleinen Straßen zwischen den einzelnen Orten sind einfach traumhaft. Leichte Kurven und leichte Anforderungen an den Biker. Also, ideal zum „Warmfahren“. Aber auch die Umgebung ist einfach sagenhaft ruhig und sehenswert. So kann man am Meer entlang, oder zum Hafen, oder in kleine malerische Orte fahren. Unterwegs dann wieder relaxt von Ort zu Ort, oder von Treffpunkt zu Treffpunkt. Was wir auch mit einer der ersten nextOldie WORKSHOP TOUR machen werden.

Fahren und Trainieren

Da wir kein Reiseveranstalter sind und auch nicht sein wollen, liegt bei uns nicht der Schwerpunkt im Reisen mit dem Bike, sondern wir setzen das Fahren und den Umgang mit dem Bike in den Vordergrund. Daher machen wir auch zwischendurch mal kurz eine kleine Übung mit dem Bike. Dies kann eine Bremsübung auf dem Parkplatz, ein Slalom Parkour auf einem großen Platz, eine etwas anspruchsvollere Strecke, oder einfach mal etwas Schotter (bei Bedarf und Interesse!) sein.

Gerne kommen wir als nextOldie auch in die Theorie. Hier kommen Kurvenfahrten, die Wartung und weitere Themen rund ums Bike auf den Tisch. Unsere Tourguides haben selbst einige Jahre Erfahrung und haben bereits unzählige Fahrsicherheitstrainings geleitet.

Dänemark ist so vielseitig

Starten wird unsere nextOldie WORKSHOP TOUR Dänemark in Blåvand wo wir auch unseren Camper (unsere Zentrale) stehen haben. Hier hat man die traumhaft laaangen Sandstrände, noch echtes Meerfeeling und das gewisse oh wie schön! Dort wo andere Urlaub machen, treffen wir uns für unsere WORKSHOP TOUREN.

Von hier aus geht es zum Beispiel in den Norden einmal um den Ringkøbing Fjord herum. Hier kann man das gemütliche Fahren und Warmwerden perfekt üben. Es kann mal als Herausforderung mit Seitenwind gerechnet werden. Ist aber halb so schlimm. Oder auch ein Traum ist die Tour durch den Hafen von Esbjerg entlang der nahen Küste bis zur Insel Rømø. Hier sind einige Kreisverkehre zu meistern und auf Rømø kommt dann der befahrbare Sandstrand. Für alle dies sich dies trauen. Alle können gerne sich herantasten. Es kann aber auch so einfach sein, denn in der Nähe von Blåvand, gibt es für Biker eine Menge von kleinen und schönen Strecken zum Üben und Genießen. Also, an alle Möglichkeiten kann gedacht werden. Je nach Wunsch und Können der Gruppe bzw. dem Einzelnen!

Und zum Feierabend noch ein wenig Sonnenuntergang und gutes Essen

Doch fangen wir erst einmal beim Frühstück an. In Dänemark ist dies echt eine Verführung. Leckere Brötchen und und und. So kann ein Tag starten. Auch zwischendurch haben wir die Möglichkeit Pausen einzulegen. Hier kann an Fischbuden etc. ein Imbiss zu sich genommen werden. Gefährlich sind die Softeis. Diese sind zwar lecker, aber die bringt man sicherlich mit nach Hausen, denn die Waage zeigt dann meistens etwas mehr an zu Hause. Was aber sicherlich nicht nur die vielen Softeis waren!

Wer es dann doch lieber am Abend gemütlich haben möchte, ist in den vielen Restaurants in Blåvand und Umgebung sicherlich gut aufgehoben. So wie jeder mag.

Vorsicht!

Dänemark ist nicht billig, und so kann das Bier auch schon mal 7 bis 8 Euro kosten. Die Speisen sind durchweg gut und es gibt sehr viel Fisch, was klar ist! Doch auch bei einer Pizza kann man schon mal schnell mit einem Getränk pro Person um die 20 Euro und mehr los werden.

Die Spritpreise sind vergleichbar mit Deutschland, und fallen so nicht ins Gewicht. Ansonsten gibt es auch in Dänemark Angebote in den Städten und Urlaubsorten. Man muss nur genau hinsehen und sich mal etwas Zeit nehmen.

Unterkunft in Blåvand

Wir haben unsere Zentrale (unseren Camper) auf dem Campingplatz Hvidbjerg Strand Ferienpark. Dort sind wir schnell in Blåvand und auf unseren Touren. Hier hat man aber auch als nicht Camper die Möglichkeit von Ferienhäusern in verschiedenen Kategorien. So zum Beispiel im Fischerdorf (siehe Bildergalerie!), oder in der Westernstadt. In der Nähe des Strandes gibt es aber auch ein Hotel für den gehobenen Anspruch.

Übrigens, kann auf dem Campingplatz Hvidbjerg Strand Ferienpark die Sauna, Massagen und ein 2.000qm großes Badeland etc. genutzt werden. Dieser Campingplatz hat nicht um sonst 6 STERNE, und ist beim ADAC Rating unter den besten 12 Plätzen in Europa! LINK HIER

nextOldie WORKSHOP TOUR

Unsere nextOldie WORKSHOP TOUR findet regelmäßig statt, so dass auch „Wiederholungstäter“ immer eine Möglichkeit finden werden.

Wir von nextOldie.de sorgen für eine tolle Strecke, eine geführte Tour zwischen unseren Trainingszielen und auch für die richtigen Plätze für das Training! Da wir von nextOldie.de kein Reiseveranstalter sind, bitte die An- und Abreise, sowie die Unterkunft selbst buchen / organisieren. Natürlich steht unser Tourguide für Fragen und auch im Notfall zur Verfügung. Dies ist aber keine Serviceleistung sondern menschlich!

Buchungen hier unter diesem Link

Buchungen sind unter diesem LINK HIER möglich!

WIR FREUEN UNS AUF DIE BIKER!!! Euer nextOldie.de Team!

Text und Bilder: Achim Daniels nextOldie.de