Bei der Abgabe an die Werkstatt in Ocholt, wurde die Liste der Reparaturen doch etwas länger als ich dachte. So waren nicht nur die Reifen ein Punkt auf der Liste, sondern auch die Vergaser, welche nur so mit dem wertvollen Benzin um sich schmissen.
Ein gutes Gefühl oder doch Bauchschmerzen?
Als, ich dann die lange Liste bei der Werkstatt unterschreiben durfte, wurde mir klar, dies wird teuer! Auch stellte sich sofort die Frage ein, was kann man überhaupt noch an Ersatzteilen bekommen?
Ja, und hier fing unsere Liste schon an der ersten Position, den neuen Reifen, zu brennen an. Also, die eigentliche Reifenmarke ist schon mal nicht zu bekommen. Auch nicht für viel viel Geld. Ist nicht einfach! Gut mit solchen Aussagen muss man beim Oldtimer rechnen.
Nur gut das die Bikerdiele in Ocholt auch schnell noch eine Alternative herausgefunden hat, welche auch, oh Wunder, verfügbar war. Nur etwas teurer als zu nächst angenommen, und natürlich kommen da noch Schläuche in die Reifen! Hat man so gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute geht dies ohne, aber die Felgen auf unserem Oldtimer sind mit Speichen und sehen super aus. Doch dies ist dann nur mit einem Schlauch im Reifen zu bewerkstelligen. Okay, geht klar, hörte ich mich sagen! Echt jetzt? Spielt Geld keine Rolle?
Unser festgesetztes Budget geht in Flammen auf!
Wenn noch etwas sein sollte, sollte mich die Werkstatt der Bikerdiele anrufen. Doch das Telefon blieb erst einmal still. Kein Anruf aus Ocholt! Nun wurde ich etwas nervös, und rief dann selbst mal an. Einfach mal fragen wie sich unsere Zicke so macht! Und dies war schon ein großer Fehler. Na besser gesagt, hätte sich die folgende Nachricht auch persönlich nicht besser angehört.
Bei der Überprüfung der Gabel wurde die obere Gabelbrücke abgenommen und hierbei wurde festgestellt, dass diese gebrochen war! Ist also, auch nicht mehr zu reparieren! Okay, dann einmal eine neue Gabelbrücke! Ja, und dies war dann ein großer Wunsch, welcher sich nur erfüllt, wenn Weihnachten, Nikolaus, Sylvester und Geburtstag auf ein Datum fallen. Ach, und noch Ostern oben drauf. Ergo, nicht so einfach! Ergo sau teuer! Was unser Budget jetzt schon im Ansatz in Flammen aufgehen ließ!
Wo kommt eine neuen / gebrauchte Gabelbrücke her?
Das die Werkstatt hier nichts so rumliegen hat, war klar. Das Honda, als Hersteller, nichts mehr auf Lager hat, ist okay bei dem Alter! Das es aber auch im Internet keine gebrauchten Teile gab / gibt, war schon etwas blöd! Mega blöd! Super mega ….!
Doch um unsere Zicke wieder auf die Straße zu bekommen, muss eine andere obere Gabelbrücke her. Ich nehme alles was angeboten wird. Und so wurde das Internet nicht nur auf Deutschland bezogen durchforstet, sondern direkt international. Bis Thailand und den USA, alle Länder waren in der Suche dabei. Und fündig wurde ich in Deutschland!!! So zumindest der erste Gedanke!
Gekauft, geliefert und auf zur Bikerdiele nach Ocholt. Nur ca. 65km entfernt von mir, aber das Grinsen in meinem Gesicht hätte auch für 100km gereicht.
Enttäuschung und Frust
An der Werkstatt angekommen, ging es direkt zur Zicke. Dranhalten und, ……………. sch…. passt nicht! Kann doch nicht sein, in der Beschreibung stand mein Honda Typ! Doch diese Gabelbrücke ist total falsch! Also zurück und recht schönen DANK!
Nach unzähligen Tagen der Suche, ob national oder international, dann wieder ein Lichtblick. Es könnte sein! Dies ist doch! So mein Gedanke zu den Bildern im Netz! Bestellen und sehen was passiert. Das Grinsen hatte ich mir abgewöhnt! Zur Werkstatt hinfahren reichte mir. Ich hatte eine Gabelbrücke im Gepäck und dies war schon ein Schritt. Hoffentlich in die richtige Richtung!
Alles was geht!
Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem Pressekontakt bei Honda Deutschland in Frankfurt am Main, das Problem geschrieben und von Frankfurt schon den ein oder anderen Tipp bekommen. Hierfür an dieser Stelle nochmals vielen Dank, auch wenn auch hier leider nichts mehr zu bekommen war!
Doch auch die eigenen Recherchen blieben weiterhin erfolglos, so musste die Gabelbrücke aus dem Netz einfach passen! Es MUSS!!!!
Schön mal wieder in Ocholt zu sein!
Na, so schön war es dann doch nicht, denn jeder kann sich denken was passiert ist! Ja, sie hat wieder nicht gepasst! Der Winkel der Gabelrohre war nicht passend, und konnte so auch nicht passend gemacht werden. Nicht an der Gabel.
Doch schön war zu sehen, dass die Reifen zwischenzeitlich montiert waren, das Öl getauscht war und einige andere kleinen Dinge, wie die Vergaser, welche sich nun viel besser anhörten. Fehlt nur noch die kleine Baustelle Gabelbrücke! Werden jemals diese neuen Reifen auf die Straße kommen? Ich war mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr sicher! Doch hierzu mehr im nächsten Part unserer Oldtimer Story!
Bilder und Text: Achim Daniels nextOldie.de